News17. Juli 2024|mezMEZ: 16 859 Schülertexte stehen der Wissenschaft nun zur Verfügung!Foto: UHH/MEZDie Jugendlichen der MEZ-Studie haben insgesamt 16.859 Texte verfasst. Diese stehen nun der Wissenschaft für weitere Analysen zur Verfügung!Der...21. Mai 2024|mezNeuerscheinung: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in der SchuleFoto: waxmannDie aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Die Deutsche Schule (DDS) widmet sich dem Thema sprachlicher Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Die...7. Dezember 2022|mezSoeben erschienen: "Language Development in Diverse Settings"Foto: Springer VSErgebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) sind nun verfügbar! Der Band präsentiert interdisziplinäre Befunde zur...5. September 2022|mezMEZ-2-Abschlussworkshop am 17. Juni 2022Foto: jason goodman on unsplashDas Projekt MEZ-2 wird im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen. Um Ergebnisse des Projekts zu diskutieren sowie über Ideen für Anschlussforschungen...31. August 2022|mezJetzt erschienen: „Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit“Foto: Klinger/Gogolin/SchnoorAus dem Bedarf an größer angelegten langfristigen Untersuchungen mehrsprachiger Sprachentwicklung ergaben sich Überlegungen zur Realisierung eines...22. Februar 2022|mezPädagogische Ansätze der MEZ-Schulen: Ergebnisse aus der Befragung der SchulleitungenDas neue Arbeitspapier Nr. 14 stellt ausgewählte Ergebnisse zur Erfassung schulspezifischer Kontextmerkmale vor. Neben der Beschreibung der...21. Februar 2022|mezDer Methodenbericht zur neuen MEZ-2- ErhebungIm vergangenen Frühjahr fand die zweite Online-Befragung von MEZ-2 statt. Wie bei allen früheren MEZ-Befragungswellen wurde auch diese Datenerhebung...21. Februar 2022|mezSprachbiografisch orientierte Interviews als qualitative Zugänge zu sprachlichen ErfahrungenIm Rahmen der Linguistischen Teilstudie des MEZ-Projekts wurden strukturierte Interviews geführt, verschriftet, codiert und qualitativ sowie...2. Februar 2022|mezMEZ-Arbeitspapier Nr. 13 ist jetzt verfügbarDas Arbeitspapier "Stichprobenentwicklung in den Projekten Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) und Mehrsprachigkeit an der Schwelle zum...2. Dezember 2021|mezWas machen eigentlich……die MEZ-Teilnehmer(innen) heute? Wir haben mithilfe der Fragebogenangaben einmal nachgeschaut Die Grafik veranschaulicht die Tätigkeiten und...18. Oktober 2021|mezMEZ-Arbeitspapier Nr. 12 erschienenDie Untersuchung MEZ-2 richtet sich auf Fragen nach der Sprachentwicklung an der Schwelle zum Beruf. Neben Testverfahren, die sich auf...6. Oktober 2021|mezNeues Sonderheft der Zeitschrift Multilingua erschienenEin Sonderheft zum Fremdsprachenlernen in mehrsprachigen Kontexten bietet Einblicke in sprachübergreifende und zwischensprachliche Phänomene...5. Juli 2021|mezMEZ-2 hat die zweite Erhebungswelle erfolgreich abgeschlossenAn der diesjährigen Online-Erhebung der MEZ-2-Studie haben sich mehr als 600 Personen beteiligt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihren...8. Juni 2021|mezNeue Untersuchung mit MEZ-Daten erschienenDie international angesehene Zeitschrift Multilingua hat eine Studie von Ingrid Gogolin, Birger Schnoor und Irina Usanova veröffentlicht. Ihr...5. Mai 2021|mezMEZ gratuliert: Das Forschungsprogramm MARE ist gestartetDr. Irina Usanova (Gruppenleitung) und Dr. Birger Schnoor haben zusammen erfolgreich eine BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe eingeworben. Der Titel lautet...16. April 2021|mezEin neues MEZ-Arbeitspapier zur Anschlussuntersuchung MEZ-2Die Grundlagen und Ziele der Untersuchung „Mehrsprachigkeit an der Schwelle zum Beruf“, die mit den Teilnehmenden der MEZ-Studie fortgeführt wird...23. März 2021|mezMEZ-2 geht in die letzte RundeDie zweite Online-Befragung hat begonnen. Macht bitte wieder mit! Teilnehmen können junge Leute, die bereits an der MEZ-Studie beteiligt waren und ihr...10. März 2021|mezPublikation: Untersuchung zu multilingualer Schreibfähigkeit erschienen.Der Beitrag „Exploring multiliteracies in multilingual students: Profiles of multilingual writing skills” von Irina Usanova und Birger Schnoor ist im...9. März 2021|mezJetzt online: Der Methodenbericht der ersten Erhebungswelle von MEZ-2MEZ-2 hat im vergangenen Frühjahr 2020 die erste Online-Erhebung durchgeführt. Die Realisierung erfolgte durch die IEA Hamburg, die bereits die...23. Februar 2021|mezDie Textdaten der MEZ-Studie werden digitalisiertIn den vier Erhebungswellen der MEZ-Studie haben die beteiligten Schüler(innen) Texte in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und...Zum Archiv