Neue Untersuchung mit MEZ-Daten erschienen
8. Juni 2021
Die international angesehene Zeitschrift Multilingua hat eine Studie von Ingrid Gogolin, Birger Schnoor und Irina Usanova veröffentlicht. Ihr gemeinsamer Beitrag „Crossing the bridge to literacy in foreign languages: C-test as a measure of language development” untersucht die Entwicklung von Sprachfähigkeiten in den Fremdsprachen Englisch und Französisch (https://doi.org/10.1515/ multi-2021-0018). Die Untersuchung bezieht sich auf über 2000 Schüler(innen) mit deutsch-türkischem, deutsch- russischem und monolingual deutschem familiären Sprachhintergrund. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Jugendlichen in der Sekundarstufe noch auf dem Weg sind, ihre Rechtschreibkompetenz in beiden Fremdsprachen zu entwickeln. Darüber hinaus wurden Unterschiede in den Entwicklungsmustern des Lesens und des Schreibens gefunden. Sie zeigen sich in verschiedenen Stadien des Fremdsprachenerwerbs und in beiden Fremdsprachen.