MEZ-2-Abschlussworkshop am 17. Juni 2022
5. September 2022
Foto: jason goodman on unsplash
Das Projekt MEZ-2 wird im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen. Um Ergebnisse des Projekts zu diskutieren sowie über Ideen für Anschlussforschungen zu sprechen, wurde ein Workshop mit dem wissenschaftlichen Beirat und Teilnehmer(innen) aus Bildungspolitik, Wissenschaft und Praxis ausgerichtet. Die Präsentationen gaben Einblick in die Bandbreite der Themen, die im Rahmen der MEZ- und MEZ-2-Studie bearbeitet wurden – und auch weiterhin bearbeitet werden, denn sie fließen in zahlreiche weitere Publikationen ein, die in Bearbeitung sind.
Die Themen reichen von der mehrsprachigen Schreibentwicklung in der Sekundarstufe bis zur Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten und Einstellungen zur Mehrsprachigkeit am Übergang in den Beruf. Es liegen zum Beispiel Ergebnisse vor, die anzeigen, dass sich die schriftsprachlichen Fähigkeiten in verschiedenen Sprachen wechselseitig verstärken. Andere Analysen ergaben, welche förderlichen oder hinderlichen Faktoren die Mehrsprachigkeitsentwicklung in unterschiedlichen sprachlichen Domänen beeinflussen. Diskutiert wurden die Potentiale der reichhaltigen Daten aus dem Projekt für die weitere Forschung.
Die Voraussetzungen für eine Nachnutzung der Daten wurden inzwischen geschaffen: Sie werden bald über ein Antragsverfahren über den Verbund Forschungsdaten Bildung erhältlich sein.